DigLu

Sehr geehrter Herr Hakelberg, sehr geehrter Herr Horlbeck, sehr geehrter Müller, sehr geehrter Herr Hammerschmidt,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Lernmanagementsystem DigLu für Kinder beruflich Reisender an den Start gegangen ist.

Sie haben vielleicht erfahren, dass wir uns mit unserem Projekt erfolgreich um die Teilnahme am DigitalPakt für Schulen der KMK beworben haben. Damit ist DigLu das einzige länderübergreifende Projekt, das bisher starten konnte. Bei der Antragsstellung zum Digitalpakt hatten sich zunächst nur die sieben Länder Bayern, Thüringen, Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und NRW, die sogenannten Pilotländer, beteiligt. Inzwischen haben auch alle übrigen Länder ihren sukzessiven Beitritt zum Projekt DigLu bis 2022 erklärt. Aktuell sind die Länder Hessen, Baden-Württemberg und Bayern am Start. Hierzu werden in einem ersten Schritt die Daten der Schülerinnen und Schüler bei den Stammschulen erfasst. Dazu müssen sich die Stammschulen im System registrieren. Dieser Prozess läuft derzeit auch in NRW an den rd. 260 Stammschulen. In den o.g. sieben Pilotländern werden zu Beginn insgesamt rd. 200-250 Kinder teilnehmen. Die Eltern haben hierzu vorab Ihr Einverständnis erteilt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen, bei Ihren Mitgliedern für das Projekt DigLu zu werben. Weitere Kinder aus den sieben Pilotländern können jederzeit bei DigLu einsteigen, wenn sie sich bei der zuständigen Bereichslehrkraft melden.
Neben den Stammschulen werden wir auch die Stützpunktschulen bitten, sich zu registrieren. Wir wissen aber auch um die Belastung der Schulen in allen Ländern, die aktuell ihren Organisations- und Unterrichtsfocus auf die unmittelbaren Folgen der Corona Pandemie richten müssen. Da aber gleichzeitig auch die Reisetätigkeit der Kinder und Eltern coronabedingt stark eingeschränkt ist, wird dieser Prozess mit der Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs abgeschlossen sein.

Alle weiteren Infos zu DigLu finden Sie unter: Webseite: www.diglu.de