Der Rostocker Weihnachtsmarkt wird unter großen Auflagen am 22,11,2021 eröffnet

null
  • Berlin,11.11.2021

Schausteller warnen vor den Folgen erneut abgesagter Weihnachtsmärkte!

Überall in Deutschland läuft der Aufbau der circa 3.000 traditionellen Weihnachtsmärkte auf den Marktplätzen und in den Innenstädten.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB) verzeichnet mit größter Sorge eine täglich stark stei- gende Zahl von Absagen als Reaktion der meist kommunalen Veranstalter auf hohe Inzidenzwerte.

Sämtliche Bundesländer haben in den letzten Wochen unter Anwendung unterschiedlicher Maß- nahmen (2G/3G/flächendeckende Kontrollen/Stichproben etc.) grünes Licht für dieses auch in Coronazeiten sichere Wintervergnügen unter freiem Himmel gegeben.

Im Vertrauen auf die Zusagen der Politik haben die Schausteller – ausnahmslos Familienbetriebe – mit dem Aufbau ihrer Geschäfte begonnen, Investitionen getätigt, Waren eingekauft, Personal ein- gestellt, Standmieten gezahlt.

Im Falle einer Absage stehen Sie vor dem finanziellen Ruin!

„Es ist unerträglich, im zweiten Winter in Folge den Kopf für Versäumnisse des Sommers hinzuhal- ten! Die Schaustellerinnen und Schausteller, aber auch die von der Verödung bedrohten Innen- städte brauchen die Weihnachtsmärkte zum Überleben! Wer uns jetzt mit einem Federstrich er- neut die Ausübung unseres Berufes unmöglich macht, muss auch die Frage beantworten, wie un- sere Familien die einkommenslose Winterpause von Januar bis März trotz dieser massiven Exis-

tenzbedrohung überstehen!“ so DSB-Präsident Albert Ritter.

Die Schaustellerinnen und Schausteller fordern, jede einzelne Absage sorgsam in dem Bewusstsein zu prüfen, dass hier nicht nur den Gästen eine Freude, sondern auch den Beschickern die Lebens- grundlage genommen wird.

Veranstaltungen an frischester Luft dürfen keinesfalls einer Symbolpolitik zum Opfer fallen!

Angesichts der Vielzahl bereits erfolgter Absagen müssen die wirtschaftlichen Hilfen für die beson- ders hart von der Pandemie betroffene Schaustellerbranche bis in das Jahr 2022 hinein verlängert werden.

Es bedarf hier verlässlicher Zusagen und keiner Vertröstungen auf eine Zeit nach der Wiederauf- nahme der Regierungsgeschäfte.

Die Reserven und Altersrücklagen vieler Familienbetriebe sind längst aufgebraucht, die Branche ist bereits seit Beginn der Coronapandemie im März 2020 stillgelegt.

Über den DSB

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB) mit Sitz in Berlin ist die weltgrößte Berufsspitzenorgani- sation für das Schaustellergewerbe in Deutschland mit derzeit 92 Mitgliedsverbänden auf regiona- ler Ebene. Wir vereinen mehr als 90 Prozent der ca. 5.000 Beschicker von Volksfesten und Weih- nachtsmärkten unter unserem Dach. Unsere zentralen Aufgaben sind die Erhaltung und Förderung der traditionellen Kultur- und Wirtschaftsgüter Jahrmarkt, Kirmes, Volksfest und Weihnachtsmarkt (weitere Informationen unter https://www.dsbev.de).

IhreAnsprechpartner:

Albert Ritter

Präsident des Deutschen Schaustellerbundes e.V. Tel.: 01577/2748837

E-Mail: mail@dsbev.de

Frank Hakelberg

Hauptgeschäftsführer des Deutschen Schaustellerbundes e.V. Tel.: 030/59 00 99-780

E-Mail: mail@dsbev.de

Der NDR berichtet: Weihnachtsmärkte in MV finden statt