Rückblick: Weihnachtsmarkt Greifswald

Neue Regeln
Corona-Ampel auf Rot plus: Wie lange der Weihnachtsmarkt in Greifswald noch geöffnet hat

Dem Gesundheitssystem in Vorpommern-Greifswald droht die Überlastung. Deswegen gelten künftig verschärfte Corona-Regeln. Von diesen ist auch der Adventsmarkt in der Greifswalder Altstadt betroffen.
Greifswald
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald war am Montag, 13. Dezember, den siebten Tag in Folge in der höchsten Warnstufe der Corona-Ampel des Landes: Damit gelten künftig die schärferen Maßnahmen der Warnstufe Rot plus. Die Einordnung bedeutet, dass auch der Weihnachtsmarkt in Greifswald schließen muss. Bis mindestens Dienstag, 14. Dezember, darf er aber noch öffnen. Denn ab wann die Regel greift, steht noch nicht fest.
ANZEIGE
„Wir erlassen dazu definitiv heute keine Allgemeinverfügung“, sagte Landrat Michael Sack (CDU) am Montag. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald arbeite an einer Lösung, sagte eine Kreissprecherin auf OZ-Nachfrage. Frühestens könnten die Regeln somit ab Mittwoch greifen.
Lesen Sie auch
Weihnachtsmarkt Greifswald hat längst nicht mehr alle Tassen im Schrank
Nach Aus für Weihnachtsmarkt Rostock: Muss auch Greifswald schließen?
Der Landkreis und das Gesundheitsministerium hatten sich am Montag darauf verständigt, dass eine weitergehende Überlastung des Gesundheitssystems droht, was Voraussetzung für die Einstufung zu Rot plus ist. Das bestätigte Alexander Kujat, Pressesprecher des Gesundheitsministeriums. Allerdings müsse der Landkreis das amtlich verkünden.
ANZEIGE
Weitere Einschränkungen gelten
In der vergangenen Woche wurden die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes nach einer Umfrage unter den Händlern bereits um zwei Stunden pro Tag verkürzt. Die Stadt Greifswald als Veranstalter hatte mit den Händlern zudem beschlossen, den Markt bereits am vierten Advent, statt wie geplant am 21. Dezember, zu beenden. Am Montag wurde auch die Schließung des Weihnachtsmarktes in Stralsund beschlossen.
Die Regeln der höchsten Warnstufe Rot plus gelten bereits in der Hansestadt Rostock, der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Rügen. Damit einher gehen ab frühestens Mittwoch auch weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens wie die Schließung von Museen und Kinos in Vorpommern-Greifswald.
Auch Theater, Indoorspielplätze und Spielotheken müssen dann ihre Türen schließen. Weiterhin möglich ist der Vereinssport und der Kinder- und Jugendsport in Vereinen. Hier gilt die Einschränkung, dass im Innenbereich maximal 15 Personen und im Freien 25 Menschen in festen Übungsgruppen zusammen Sport treiben dürfen. Fitnessstudios bleiben geöffnet. Für die Teilnehmer gilt die 2G Plus Regel. Schülerinnen und Schüler können ihren Schülerausweis als Nachweis ihrer Testung vorlegen – ausgenommen in den Ferien.
Angespannte Coronalage in Vorpommern-Greifswald
Die Inzidenz der in Vorpommern-Greifswald in einer Woche neu mit dem Coronavirus Infizierten lag am Montag nach Zahlen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) bei 584,5. Die für Coronapatienten vorgesehenen Intensivbetten waren zu 109 Prozent ausgelastet. Die Inzidenz der Krankhauseinweisungen betrug 6,8.
Von Christopher Gottschalk

designed by
fellida