Bedeutung der temporären Freizeitparks

Ab März 2020 bis durchgehend zum Sommer 2021 wurde die Veranstaltung von Volksfesten, Kirmessen, Schützenfesten, Dulten usw. durch die Corona-Verordnungen praktisch aller Bundesländer untersagt – und damit den Schaustellern bundesweit ihr Arbeitsplatz genommen.
Karussells in Freizeitparks durften sich währenddessen weiterdrehen.
Die per Verordnung zur Untätigkeit verurteilten Schausteller:innen haben ihr Equipment, ihre Manpower und ihre Erfahrung zusammengetragen und die so genannten temporären Freizeitparks ins Leben gerufen.
Analog zu ihren „großen Brüdern“ finden Sie auf
eingezäunten Flächen statt, auf denen durch eine
kontrollierte Eingangssituation gewährleistet wird, dass
nur eine zuvor definierte Höchstzahl von Personen gleichzeitig auf dem Gelände anwesend ist.
Diese Formate wurden in allen Bundesländern genehmigt und umgesetzt.
Es gab bis heute nirgendwo einen dokumentierten Infektionsfall.
Diese mit Liebe ins Leben gerufenen Parks sind für die Schausteller:innen eine Gelegenheit, wieder ihren Beruf ausüben zu können.
Für die Bevölkerung ist es eine willkommene und sichere Abwechslung im tristen Corona-Alltag.
Eine Alternative zu unseren traditionellen Volksfesten sind diese Parks jedoch nicht!
Aufgrund der geringen Anzahl und der starken Reglementierung kann nur ein kleiner Teil der circa 5.000 Schaustellerbetriebe Deutschlands dort gastieren.
Die Betriebe kommen auf maximal 60 Spieltage pro Saison – zu sonst üblichen ca. 120 – 140 Spieltagen.
Die hohen Zusatzkosten durch Einzäunung und Besucher-Management, vor allem aber die stark eingeschränkte Besucherzahl setzen den Verdienstmöglichkeiten der Schausteller:innen enge Grenzen.
Die temporären Freizeitparks sind damit ein Behelf in schwierigster Zeit.
Angesichts niedriger Infektionszahlen, stetig steigender Impfraten, vor allem aber angesichts der geringen Hospitalisierungsrate fordern die Schausteller:innen alle Akteur:innen in Politik und Verwaltung auf, an den traditionellen Volksfesten festzuhalten und diese Veranstaltungen bundesweit wieder zu ermöglichen!