Sonja Eckl-Gruber

Sehr geehrter Ministerpräsident Söder , nach der heutigen Pressekonferenz haben sie nicht nur mir, sondern  auch über 5300 Schaustellerunternehmen, den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich weiß, das man oft gezwungen ist, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, jede Entscheidung trägt ein für und wieder.
Ich gehe davon aus das die Entscheidung, Volksfeste/ Kirmes als „Gefahr“ einzustufen, und diese auch auf unbestimmte Zeit erst einmal untersagt bleiben, von ihnen und ihren Beratern durchdacht wurde.
Nur, um ehrlich zu sein, erschließt sich mir und meinen Kollegen überhaupt nicht warum!
Wir hätten da wirklich gerne ein paar antworten!
In einem großen TK Maxx in Köln, dürfen 400 Personen innerhalb eines Gebäudes ohne das die Kunden ihre Daten hinterlassen müssen. In Einkaufszentren sind auch sehr viele Menschen unterwegs ohne ihre Daten zu hinterlassen und dann kommen da noch Demonstration mit 25000 Teilnehmern, wo sind da die Angaben von den Teilnehmern um die Infektionsketten nachvollziehen zu können? Ich könnte 1000 solcher Beispiele nennen!!!
Bei uns wird anscheinend eine Kompetenz angezweifelt, das wir Daten aufnehmen können , zumindest macht es mir so den Eindruck! Wir sind eine Freiluftveranstaltung, in keinem begrenzten Raum, perfekte Bedingungen also, die mit Abstand und einem vernünftigen Hygiene Konzept leicht durchzuführen ist!
Mir erschließt sich im Moment überhaupt nicht der Sinn ihrer Entscheidung!!!
Ich schreibe hier nicht nur für mich und meine Kollegen, nein, ich schreibe ihnen auch für über 31800 Angestellte, Zulieferer, Geschäfte und viele mehr die an einem Volksfest verdienen, und deren Existenzen den Bach runter gehen!
Wir Schausteller haben unser Land, in der Zeit des Showdown, mit vollem Einsatz und ohne etwas zu verlangen unterstützt!!! Kollegen fuhren für die Tafel ehrenamtlich aus,  Corona Teststationen haben sie innerhalb eines Tages aufgebaut, Toiletten und Aufenthaltsräume zur Verfügung gestellt.
Als die Regierung nicht in der Lage war Schutzkleidung zu organisieren, haben Schausteller aus ganz Deutschland dafür gesorgt das die Intensivpflege von  Kindern gewährleistet bleibt. Wir haben die älteren Menschen, die darunter litten das sie keine Besuche empfangen dürfen, mit unseren Kirmesorgeln Freude und Abwechslung gebracht. Wir haben Krankenpflegern , Ärzte und Krankenschwestern Volksfest Leckereien als Motivation und Dankeschön gespendet und vieles vieles mehr! All das haben wir ohne wenn und aber gemacht, denn unser Motto lautet: gemeinsam sind wir stark, wir bringen Licht ins Dunkel der Welt!

Wir haben all das gemacht, weil wir es aus einer 1200 Jahre alten Tradition heraus, als unsere Aufgabe sehen, gerade in solch schweren Zeiten, den Menschen Hoffnung und Lebensfreude zu geben!

Ich glaube, ich könnte noch stundenlang Dinge aufzählen die mir auf der Seele brennen!

Ich schätze sie sehr, aber so eine Entscheidung kann und will ich nicht verstehen! Man kann in die komplette EU reisen, Freizeitparks öffnen, Museum, Freibäder, Wellness, Kino, Hotel,  Theater usw.

Und wir?

Ich brauche antworten! Wir brauchen dringend antworten! Wir brauchen dringend adäquate Hilfe!!!!
Sie können sich gar nicht vorstellen wie es ist, mit Kollegen zu telefonieren die weinen und vor dem Abgrund stehen! Wir haben Angst, Angst all das zu verlieren was wir mit ehrlicher harter Arbeit aufgebaut haben!

Bitte schauen sie sich unser Video an, das sind wir! Wir bringen leuchten in die Augen von Kindern, Teenagern, erwachsenen und Rentnern, egal welche Berufsgruppen , es trifft sich alles! Wir leben Integration, verbinden alt und jung und sämtliche Nationalitäten !
Wir lieben unser Leben und wir brauchen es zurück! Genauso wie ihre Bevölkerung!!!!