Pfingstmarkt 2021 abgesagt !

Mit der Absage des Pfingstmarkt 2021, ist für die Schaustellerinnen und Schausteller eine weitere Hoffnung auf etwas Normalität genommen worden.

Wieder einmal hat eine Bundesentscheidung , dieses mal die „Notbremse“ kurz vor Beginn einer Veranstaltung alle Bemühungen zum scheitern gebracht.

Weihnachtsmarkt 2020, Ostermarkt 2021 und jetzt auch Pfingstmarkt 2021, trotz ausgeklügelter und erprobter Hygiene – Konzepte abgesagt.

Einige Schausteller Kolleginnen und Kollegen konnten mit der Unterstützung vom Land Mecklenburg – Vorpommern , der Hansestadt Rostock und dem Grossmarkt Rostock, die Volksfestveranstaltung, den Warnow Fun Park erfolgreich ausrichten und für die Besucher öffnen .

Ein Beweis dafür, das Volksfestveranstaltungen unter Corona-Bedingungen statt finden können.

Die Schaustellerbranche hatte ihre letzten Einnahmen am 22.12.2019.

Die versprochenen Hilfen kamen sehr spät, in einigen Fällen ist die Dezemberhilfe bis heute noch nicht angekommen. (24.04.2021)

Von den Schaustellern wird hier ein sehr großes Sonderopfer gefordert und erbracht.

Die Auszahlung der Grundsicherung, um das tägliche Leben zu meistern, verlangt nach, Nachbesserung. Gerade auch im Bezug auf eine Bedarfsgemeinschaft, bleiben hier Fragen bzw. kosten für die Betroffenen offen.

Hier stoßen wir auf finanzielle Probleme, die in der ersten Zeit in Kauf genommen werden konnten, da jeder an ein schnelles Ende der Pandemie glaubte.

Diese Situation dauert einfach zulange, wir brauchen hier und jetzt finanzielle Unterstützung.

designed by
fellida