Die Sorge der Schausteller wächst ……

Rostock den 08.01.2021

Sehr verehrte Damen und Herren

unserem Schaustellerverband wurde ans Herz gelegt, jetzt noch einmal aufzuzeigen, warum die Fläche an der Fischerbastion so einen bedeutenden Wert für Besucher und Gäste der Hansestadt Rostock, auch aus aller Welt, zum „Rostocker Weihnachtsmarkt“ hat. Wir wurden darüber unterrichtet, dass über eine große Parkhaus-Erweiterung unterhalb der Fischerbastion nachgedacht wird. Dies würde massive Platzeinschränkungen, d.h. weniger Stellfläche zum Weihnachtsmarkt bedeuten. Der Platz an der Fischerbastion ist für die Mehrheit der Besucher das „Eingangstor“ des Weihnachtsmarktes. Die Großmarkt GmbH und die Schausteller haben sich sehr engagiert und mit dazu beigetragen, dass das Quartierblatt Bussebart Stand 01/2018 unter Punkt 3.7 zu der Aussage kommt: „Die Vorzugsvariante wurde ausgewählt, da sie für alle wesentlich Betroffenen eine gute Ausgangsposition schafft, zur Umsetzung deren städtebaulichen und funktionellen Ansprüche an die Nutzungsbereiche.“ Der Weihnachtsmarkt in seiner Einmaligkeit wurde mit 9000 qm Marktfläche auf dem Platz an der Fischerbastion als ausreichend und der Bedarf mit 8500 qm Grundfläche dargestellt. So wie es aktuell übermittelt wurde, sollen hier nur noch 5300 qm zur Verfügung stehen.

Wir haben uns 2018 auf in wirkliches Mindestmaß von 8500qm für die Fläche an der Fischerbastion verständigt. Dieses Versprechen sollte weiterhin die Grundlage sein, für strahlende Kinderaugen, die mit ihren Großeltern auf Entdeckertour gehen können und das inmitten einer der schönsten Städte an der Küste Deutschlands.

Lassen Sie uns bitte gemeinsam dafür sorgen, etwas Wundervolles in der Kombination Kultur zu schaffen und zu erhalten. Wir sollten gerade aus dieser Situation, der Corona-Pandemie, eine wichtige Erfahrung für uns zur Kenntnis nehmen: Die Menschen lieben, brauchen und wollen ihre traditionell gewachsenen Veranstaltungen. Tradition sollte immer unser Leitfaden sein. Kein Parkhaus sollte den Anspruch haben, uns das im 21. Jahrhundert streitig zu machen. Der Neubau des Volkstheaters in Rostock soll für viele Jahrzehnte und damit über mehrere Generationen hinaus ein sichtbares Zeichen kulturellen bürgerlichen Lebens und Engagements setzen. Das sollte, nein, dass muss auch den Schaustellern auf der Traditionsfläche an der Fischerbastion eingeräumt werden, so wie es die Rostocker Bürgerschaft beschlossen hat. Für eine außergewöhnliche Stadt, unsere Hansestadt Rostock, in seiner Vielfältigkeit.

Hier stellen sich für uns folgende Fragen:

Was müssen wir tun, um die festgelegten Quadratmeter auf der Fischerbastion zu behalten?

Ist eine Tiefgarage nicht die bessere Variante?

Wie weit sind die Planungen für die Bauphase des Theater ? (wir wollen in der Bauphase keinen Weihnachtsmarkt auf der Fischerbastion verlieren)

Lothar Welte