Aussage des Bürgermeister der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg , Herr Nico Schulz

‼️HILFERUF DER SCHAUSTELLER UND VERANSTALTER – TRADITIONSFESTE VOR DEM AUS‼️

Beispielhaft für ganz Deutschland und Sachsen-Anhalt, der Hilferuf von Nico Schulz, Bürgermeister der Hansestadt Osterburg und FREIER WÄHLER.:

„An diesem Wochenende wäre nun das Stadt- und Spargelfest gewesen. Wenn ich mir überlege, was jetzt in Osterburg los gewesen wäre, bin ich richtig traurig.

Das Fest fehlt uns.

Und den Schaustellern und Künstlern fehlen die Einnahmen aus den Festen, die sie zum Überleben brauchen. Es wurde ja nicht nur Osterburg abgesagt. Nach der Winterpause kam der Corona-Shutdown. Die Schausteller hatten in diesem Jahr noch keine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wer weiß, wie lange es noch so geht. Diese Branche ist am Härtestes von allen Wirtschaftszweigen betroffen. Das Schaustellerwesen droht unterzugehen, wenn der Staat diese Betriebe nicht finanziell stützt. Gehen die Schaustellerfamilien bankrott und müssen den Betrieb aufgeben, wird diese Branche keine Zukunft haben. Denn, in das Schaustellerwesen wird man hineingeboren. Das kann man nicht lernen.

Leider scheint die große Politik dieses besondere deutsche Kulturgut nicht im Blick zu haben. Volksfeste, Kirmes, Jahrmärkte – all das hat eine jahrhundertelange Tradition in unserem Land und muss unbedingt erhalten werden. Natürlich brauchen wir einen Rettungsschirm. Aber jede Stadt ist auch selbst staatlicher Akteur – wenn auch auf unterster Ebene. Wenn also von oben nichts kommt, muss jede Stadt für sich entscheiden, ob sie im nächsten Jahr wieder Stadtfeste feiern will. Dann sollten sie dem Schaustellerwesen auch helfen, die Krise zu überstehen. Osterburg wird seine Schausteller nicht im Regen stehen lassen.“